Kategorie: Soziales

Bambini-Feuerwehr Philippstein

Feuerwehr Philippstein

Freiwillige Feuerwehr Philippstein

Mit ihrer Gründung am 15. Oktober 1932 blickt die Feuerwehr Philippstein auf eine über 80jährige Vereinsgeschichte zurück. Das letzte größere Ereignis war das Vereinsjubiläum zum 75 jährigen Bestehen der Wehr im Jahre 2007, welches im Rahmen einer Festveranstaltung in der Kultur- und Mehrzweckhalle stattfand.

Im aktiven Dienst stehen momentan 23 Feuerwehrkameraden und -kameradinnen. Zur Sicherstellung der typischen Feuerwehraufgaben, wie die Bekämpfung von Bränden und technischen Hilfeleistungen bei Hochwasser, Unfällen und Sturmschäden ist ein hoher Ausbildungsstand aufrecht zu erhalten. Dies wird von den Wehrmännern und Frauen durch zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen auf Kreis- und Landesebene garantiert, welche Voraussetzung für die Teilnahme am aktiven Dienst innerhalb der Feuerwehr sind.

Unser Feuerwehrverein besteht  aus 238 Mitgliedern, welche den Verein durch ihre passive Mitgliedschaft fördern oder sich aktiv in den verschieden Sparten engagieren.

Das Feuerwehrhaus, welches 1994 an die Philippsteiner Wehr übergeben wurde, ist die zentrale Anlaufstelle für jegliche Art von Vereinsaktivitäten.

Feuerwehr Philippstein
Braunfelser Straße 40